de | en

Archiv

2016


Neuzertifizierung nach EN ISO 9001:2015
Verfasst von Julia Sailer | 20. Juni 2016

Die Qualitätsmanagement-Norm EN ISO 9001:2015 ist seit September 2015 in Kraft.
Trotz einer Übergangsfrist von 3 Jahren haben wir eine Neuzertifizierung nach der revidierten Norm bereits jetzt umgesetzt. Die DEKRA Certification GmbH stellte uns das neue Zertifikat im Juni 2016 aus. Die Prüfer bescheinigten die Umsetzung der neuen Anforderungen ohne Abweichung, worauf wir sehr stolz sind.

Besonderen Fokus legt die EN ISO 9001:2015 auf die oberste Leitung, die bezüglich Verpflichtung und Mitwirkung stärker als bisher einbezogen wird. Betont wird die Notwendigkeit, den gesamten Kontext der Organisation zu verstehen und die Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien zu kennen. Neu ist das Stichwort „risikobasiertes Denken“ bei der Festlegung organisatorischer Prozesse, und ebenso ausdrücklich ist die Forderung des prozessorientierten Ansatzes. Hinsichtlich der Dokumentation des QMS lässt die revidierte ISO 9001 jedoch mehr Flexibilität zu. Die Qualitätsmanagementnorm dokumentiert die Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement und erleichtert dadurch das gegenseitige Verständnis auf nationaler und internationaler Ebene.

 

 

2015



Fertigung der Mikro-Elektroden
Verfasst von Fritz Pauker | 31. Juli 2015

Wir gehen in Serie! Die Herstellung von Wolframelektroden im Durchmesserbereich von 70µm bis 300µm mit Abstufungen von 1µm sind nun serienmäßig möglich. Die Längen können nun zwischen 100mm und 500mm gewählt werden.

 

Umzug nach Diedorf
Verfasst von Julia Sailer | 14. Juni 2015

Wir sind umgezogen! Bereits seit Anfang des Jahres sind die Kollegen des Maschinenbaus in unsere neue Halle nach Diedorf umgezogen, Mitte Juni der Geschäftsbereich Medizintechnik und die Verwaltung. Wir bedanken uns bei der Firma IBA Hartmann für die drei Jahre in der Stätzlinger Straße in Augsburg-Lechhausen und vermissen jetzt schon die Kantine.

Unser neuer Firmensitz in nun: Dammstraße 1, 86420 Diedorf.

Ankrit Firmensitz

 

2014


Produktneuheit: Isomed Audio-Trennverstärker
Verfasst von Robert Spangenberg | 30. Januar 2014

Ein herausforderndes Entwicklungsprojekt wird erfolgreich abschlossen: Der einzige medizinische Audio-Trennverstärker, den es bisher auf dem Markt gibt!

Ein Audio-Trennverstärker wird notwendig, wo akustische Signale zwischen nicht-medizinischen und medizinischen Geräten übertragen werden müssen und somit eine galvanische Trennung erforderlich ist; beispielsweise in der klinischen Forschung.

 

2013


Betriebsausflug nach Immenstadt
Verfasst von Julia Sailer | 31. Oktober 2013

Die Mittagbahn, der längste Sessellift Bayerns brachte uns auf 1.451m Höhe. Nach einem reichhaltigen Frühstück auf der Alpe Oberberg starteten wir eine herrliche Gratwanderung mit Panoramablick
in die Allgäuer, Österreichischen und Schweizer Hochalpen. Ein idealer Startplatz auch für unseren Drachenflieger Spangenberg.

Wir hatten einen sehr sonnigen und sportlichen Tag, der in einer Schnitzelwirtschaft seinen Ausklang fand.